Unüberhörbare Verbandskommunikation: Eine ungewöhnliche Standinszenierung machte Tapeten hörbar
Eine audio-visuelle Standinszenierung und die Uraufführung einer Tapeten-Sinfonie durch die Kölner Hochschule für Musik und Tanz zum Messeauftakt sorgten für ein lautes Medienecho.
Eine echte Sinneserweiterung erlebten die Besucher am Messestand des Deutschen Tapeten-Instituts (DTI) auf der diesjährigen imm cologne. Erstmals zeigte ein eigens zum Messeauftritt entwickeltes Konzept, dass Tapeten nicht nur hübsch anzusehen sind, sondern ein sinnliches Wohngefühl auslösen, das man nicht nur sehen und fühlen, sondern auch hören kann! „Nach dem Erfolg unseres Tapetenhauses konnten wir mit unserem Messe-Motto ‚Der Klang der Tapete‘ auch in diesem Jahr Tapeten eine neue, spannende Wahrnehmungsebene verleihen“, so Karsten Brandt, DTI Geschäftsführer, zum Hintergrund.
Tapezierte Klang-Röhren sorgten für ein sinnliches Surround-Erlebnis
Im Rahmen einer spektakulären Installation erlebten die Besucher am DTI Messestand die Faszination von Tapetendessins mit verschiedenen Mustern, Farben und Strukturen als Klang- und Musik-Kompositionen. Sechs überdimensionale, begehbare, jeweils in einem Design tapezierte Klang-Röhren hingen von der Decke. In den einzelnen Kuben erfuhren die Besucher ein neues sinnliches Surround-Erlebnis: vom vermeintlich idyllischen Waldspaziergang über elektronische Computerspiel-Animation bis hin zur Weltraum-Installation. (Standbau: Schnaitt, Bergheim / Innenarchitektur: raumkontor, Düsseldorf). Bewusst durchbrach die Standoptik hierbei gelernte Muster konventioneller Messeauftritte.
Musikalische Weltpremiere für die Medien
Für ein medial korrespondierendes Kick-off Event der imm cologne sorgte eine musikalische Weltpremiere. Unter der Leitung von Prof. Johannes Schild hatten Studenten der Kölner Hochschule für Tanz und Musik zu den sechs Tapetendesigns ein einzigartiges musikalisches Werk komponiert, das sie in Orchesterbesetzung als Uraufführung zum Auftaktrundgang der Presse präsentierten. Besonders für die lokale, regionale und natürlich auch nationale Berichterstattung war die Kooperation ein perfekter Aufmacher. Für Pressefotografen sowie zahlreiche TV-Kamerateams unterschiedlicher Sender und Sendeformate war der Termin zum Messeauftakt gesetzt. Auch die Messeleitung entschied sich nach der Generalprobe am Vortag die Welturaufführung der „Tapeten-Sinfonie“ als festen Programmpunkt in den Presserundgang aufzunehmen. Flankiert wurde die klassische Pressearbeit über dialogorientierte Social Media-Aktivitäten.
Ein Highlight war ein Video der Trend-Wohnbloggerin Ricarda Nieswandt von 23qm Stil, das sich schnell viral in der Community verbreitete.
Auch der musikalische Zusammenschnitt von der Aufführung der „Tapetensinfonie“ zeigt nachhaltig auf dem Youtube-Channel „tapetentv“, dass Tapeten einen Klang haben können.
(Kreation und Umsetzung: Jeschenko MedienAgentur Köln).
Eigens für die jüngere Zielgruppe wurde eine Fotoaktion bei Instagram gestartet.