Was braucht man für eine gute Messekommunikation? Eine Story, eine Inszenierung und einen spektakulären Messestand. Diese drei Erfolgsfaktoren kamen anlässlich der imm cologne 2014, der größten Möbel- und Einrichtungsmesse in Köln, zusammen.
Das Deutsche Tapeten-Institut (DTI) stellte eine von Jeschenko konzipierte tiefenpsychologische Studie in den Mittelpunkt der Messekommunikation: Vier Tapetenkäufer wurden als individuelle Tapetentypen im Rahmen der Studie identifiziert und in vier kunstvoll gestalteten Räumen des neuen Tapetenhauses inszeniert. Ganz nach dem Motto „Zeig‘ mir deine Tapete und ich sag dir, wer du bist“. Als Eyecatcher für Pressefotografen und TV-Teams sorgten lebende Tapeten, von weltmeisterlicher Hand gestaltet, für Pressemotive der besonderen Art. Das mehrstufige Kommunikationskonzept traf voll ins Schwarze: Bereits das Vorabmotiv eines filigran gestalteten Tapetenmodels, am Vortag der Messe lanciert, beherrschte die Ankündigungsmeldungen der Medien.
Kein Zufall also, dass am Eröffnungstag die Presse mit unzähligen Kamerateams, Pressefotografen und Nachrichtenredakteuren im Tapetenhaus vor Ort war. Eindrucksvolle Tapetenmotive im kunstvoll gestalteten Tapetenhaus, interessante Studienergebnisse und „lebendige Tapeten“ generierten TV-Berichte in zahlreichen TV-Formaten wie beispielsweise „RTL aktuell“ Abendnachrichten oder transportierten als „Bild des Tages“ bis hin zur dpa-Meldung die zentrale Botschaft: Tapeten sind im Trend – und dies nicht nur auf der imm cologne!
http://www.youtube.com/watch?v=4ch9X4CNItM&feature=c4-overview&list=UU5cEYwHh8zr2UkunSMadxtQ
Impressionen zur Messekommunikation finden Sie auch auf der DTI Facebook Chronik.