Die European Tube Manufacturers Association (etma) setzt mit dem „YOUR TUBE AWARD”, dem 1. International Aluminium Tube Design Award, ein Konzept der Jeschenko MedienAgentur für neue Design-Lösungen bei der Aluminiumtube um.
Mit dem von der Jeschenko MedienAgentur Köln konzeptionierten „YOUR TUBE AWARD“, dem 1. International Aluminium Tube Design Award prämiert die European Tube Manufacturers Association (etma) in 2012 zum ersten Mal herausragende Design-Konzepte für die Aluminiumtube. Von April bis September 2012 sucht die etma in sechs europäischen Ländern nach kreativen Köpfen, die innovative Verbindungen von Material, Design und Funktionalität schaffen. Das Konzept wird inhaltlich auf der Award-Seite www.your-tube-award.aluminium-tubes.org umgesetzt, die ebenfalls von den Kölner Kommunikationsexperten designt und entwickelt wurde. Begleitet wird die paneuropäische Kommunikationskampagne durch Anzeigenschaltung in europäischen Designmedien, klassischer Pressearbeit und Social-Media Aktivitäten.
Exklusives Material trifft kreatives Design
Jeder der bereits mit dem Packmittel Aluminiumtube gearbeitet hat, weiß, dass sie höchsten Ansprüchen genügt, allerdings auch hohe Anforderungen an den Designer in puncto Gestaltung und Kreativität stellt. So fällt die Wahl leider allzu oft nicht auf die Aluminiumtube, obwohl die exzellenten Materialeigenschaften des hochwertigen Aluminiums eine ausgezeichnete Funktionalität in den Bereichen Hygiene, Produktschutz, Convenience und Rezyklierbarkeit ermöglichen. Trotz der hervorragenden Merkmale der Aluminiumtube und des einzigartigen Look & Feel-Erlebnisses dieses Packmittels sind die Möglichkeiten in Design und Gestaltung noch lange nicht ausgeschöpft. Dieses Potenzial der Aluminiumtube inszeniert die Jeschenko MedienAgentur jetzt mit dem eigens für diese Aufgabenstellung entwickelten „YOUR TUBE AWARD“.
Frische Talente für die Tube
Neben „Young Professionals“ und erfahrenen Designern, die durch die Anzeigen in einschlägigen Magazinen zur Teilnahme aufgerufen werden, stehen Studenten und Nachwuchsdesigner an renommierten europäischen Design-Instituten, Akademien und Universitäten im Fokus des Awards. Die drei besten Einsendungen im Bereich Grafik- und Produktdesign werden ausgezeichnet. Der erste Platz ist mit 5.000 €, der Zweite mit 2.000 € und der Dritte mit 1.000 € dotiert. Von den Insgesamt 10.000 € Preisgeld entfallen 2.000 € auf den Sonderpreis „Bestes ganzheitliches Konzept“, etwa ein Tuben-Design für ein fiktives oder neues Produkt oder eine selbst kreierte Marke.