Event

„Die Menschen suchen nicht nach dem Sinn des Lebens, sondern nach Erlebnissen.“
Joseph Campbell

PR-/MEDIEN EVENT: Außergewöhnlich, interessant, unterhaltend, überzeugend. Ein gutes PR-Event muss vielen Maßstäben genügen. Vom Anlass, über Idee und Umsetzung: Alles muss passen wie ein maßgeschneiderter Anzug. Kreativität und Spontaneität in der Entwicklung kooperieren mit Präzision und Sachkenntnis in der Durchführung. Das Erfolgsgeheimnis für ein gelungenes PR- Event und die gewünschte Medienpräsenz.
CORPORATE EVENT: Produkte, Marken, Unternehmen: Alle suchen nach unverwechselbarer Identität. Dazu müssen Inhalte und Key-Messages gebündelt und einfach den Zielöffentlichkeiten persönlich vermittelt werden. So wird auch ein Corporate Event zum redaktionellen Thema. Ein Thema wird zur Story… und gute Stories schaffen den Spring in die Medien.
EXHIBITION EVENT: Wer nicht inszeniert, verliert. Langweilige Messerundgänge kennt man. Oft rausgeschmissene Investitionen und Enttäuschungen. Wie man Fach- und Messebesucher ins Staunen versetzen kann, ist nicht nur eine Frage des Budgets. Messekreationen mit PR-Kontext bieten Aufmerksamkeit bei Messebesuchern und Presse gleichermaßen.

BEISPIEL PR/MEDIEN EVENT
CMA Bier

CMA-Bier

Kulturgüter sind rar. Deutsches Bier ist ein weltweit unstrittiger Botschafter deutscher Lebensart. Ein Fakt, der vielen bekannt und kaum von journalistischem Interesse ist. Wenn aber ein 100 Meter langes Containerschiff mit sieben überdimensionalen Biergläsern drei Tage über den Rhein von Mainz über Köln nach Düsseldorf fährt, erwacht ein enormes mediales Interesse am Kultgetränk Bier. So bewies auch „Vater Rhein“, gestützt von großem bundesweitem Medienecho, dass er neben Wein auch gerne mal ein Bier genießt.

BEISPIEL PR/MEDIEN EVENT
Coca-Cola – It’s your Heimspiel! – MAKE IT REAL

Coca-Cola

Näher geht’s nicht! Wer den Stars der FIFA WM 2006 zum Greifen nah sein wollte und zwischen 12 und 16 Jahre alt war, konnte seinen Traum Wirklichkeit werden lassen. Das Aktions-Motto „It’s your Heimspiel! – MAKE IT REAL“ verband dazu Austragungsort und Teilnahmeaufruf gleichermaßen. Die Coca-Cola Ball-Crew sorgte dafür, dass bei der WM die Bälle nicht zu lange im Tor- oder Seitenaus liegen blieben. Pate dieser größten Public Relations-Aktion für junge Fans zum Start der FIFA WM 2006 war der DFB Teammanager und Botschafter, Oliver Bierhoff. Die Coca-Cola Ball-Crew bot bereits im Vorfeld die Gelegenheit, die Marke Coca-Cola perfekt positioniert auch medial ins WM Spielgeschehen zu integrieren.

BEISPIEL PR/MEDIEN EVENT
Größter schwimmender QS Einkaufswagen kommt zur ANUGA

QS

Zur Eröffnung der ANUGA präsentierten die Initiatoren des QS-Systems den größten schwimmenden Einkaufswagen der Welt. Als Orientierung beim Einkauf steht das QS-Prüfzeichen für einen aktiven Verbraucherschutz. 11 Meter hoch, 5 Meter breit und 1,5 Tonnen schwer ist die schwimmende Einkaufshilfe. Über 35.000 Kilogramm Fleisch und Fleischwaren sowie frisches Obst, Gemüse, Kartoffeln könnten bei einer Einkaufstour mit dem Riesenshopper problemlos verstaut werden. Ein wahrhaft imposanter Shopping-Riese, der den Medien anlässlich der weltgrößten Ernährungsmesse als Aufmachermotiv zur Messe besonders „gut schmeckte“.

BEISPIEL CORPORATE EVENT
„CELEBRATE THE GAME“ – Willkommen zur Handball WM!

DHB

Wenn in Deutschland eine Handball-WM stattfindet ist dies schon etwas Besonderes. Da setzte der größte begehbare Handball der Welt als Roadshow durch die Bundesrepublik besondere optische Akzente. Auf Tour durch alle WM-Städte von Köln bis Kiel war der 2000 qm3 große „AirDome“ in Form eines Handballs für alle Besucher ein ideales „mobiles Spielfeld“ zur interaktiven und spielerischen Information über den Handballsport im Allgemeinen und zur Handball-WM im Speziellen. Die Umsetzung war eine gemeinsame Initiative des Deutschen Handballbundes und seiner Partner, der CMA, Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, Bonn mit „QS – Ihr Prüfsystem für Lebensmittel“ und der Eurohypo AG. Unter dem Motto „CELEBRATE THE GAME“ bereiteten der DHB und seine Partner allen Interessenten mit dem begehbaren Handball einen Anlaufpunkt für die Handball-WM in Deutschland als sportlichen Höhepunkt des Jahres.

BEISPIEL CORPORATE EVENT
Der Zewa Glas Truck als mobile Markenbühne

SCA

Modul einsetzbar und immer wieder neu. Der Zewa Glas Truck als mobile Markenbühne tourte über drei Jahre als ungewöhnliche, transparente Mobil-Installation durch Deutschland und Österreich. Ob als „Kino vor der Haustür“ begleitend zur Zewa Promotion mit dem Kino Kultfilm StarWars, als Schauspieltalentbühne für die weiße Zewa Werbewelt oder als Zewa Fußball Lounge zum Fan-Styling anlässlich der Fußball WM: Der Zewa Truck sorgte zu jedem Anlass für hohe Aufmerksamkeit und starke mediale Präsenz.

BEISPIEL EXHIBITION EVENT
BOSCH – Bosch Individutainment

Bosch

Nehmen wir mal an, Sie waren auf der IAA und haben den BOSCH-Stand erlebt. Dann werden Sie eines für immer im Kopf behalten: Die Weltpremiere des Personal Surround Cinema, ein Konzept der Jeschenko MedienAgentur. Dank futuristischem Design, Flatscreen- und Cyberhead-Architektur von Jeschenko wirbeln die neuen BOSCH-Car-Produkte um 360 Grad durch virtuelle 3D-Räume, inklusive Surround-Sound. Der interaktive Betrachter traut seinen eigenen Augen kaum. Die neue Infotainment-Technik macht Schlagzeilen. Weltweit.

BEISPIEL EXHIBITION EVENT
Nortal Networks: “How the world shares ideas”

Nortel Networks

Wie visualisiert man Datenkommunikation? Nortal Network inszenierte auf der weltgrößten Fachmesse Cebit eine außergewöhnliche Installation, die „Hightech“ und „Human Touch“ fließend verbindet. Plasmabildschirme nebeneinander angeordnet ermöglichten eine 40 Meter und 1 Meter hohe Bewegtbild-Animation, die eine neue Arä der Image Film Gestaltung auf Flatscreens einleitete. Ein Stück Datenkommunikation, der jedem Besucher eindrucksvoll vermittelte, wie Ideen im Datenzeitalter von A nach B gesendet werden.

BEISPIEL EXHIBITION EVENT
Siegwerk – Global Player

Siegwerk

Wenn ein traditionsreiches deutsches Familienunternehmen im Bereich der Druckfarbenindustrie zum Global Player aufsteigen möchte, benötigt die internationale Kommunikationsstrategie weit mehr als einen oberflächlichen Anstrich. Idee, Beratung und Gesamtkonzeption erzielen in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit eine neue, strahlend kommunikative Leuchtkraft. Mit Pressetexten in 15 Sprachen über eine weltweit geschaltete Anzeigenkampagne bis hin zur Presse- und Kunden-Premiere auf der DRUPA: Die Siegwerk-Gruppe, weltweit zu den Top Fünf der Druckfarbenproduzenten zählend, eroberte auch kommunikativ in kurzer Zeit einen Spitzenplatz als Global Player.

„People don´t look for the meaning of life,
they look for experience.“ Joseph Campbell

Press events are emotionalised information. At a press event, the journalist is at the right place at the right time: a defined target group is given concentrated information packaged in entertainment. The better the news and information are staged, the more pleasantly our customers‘ customers, the staff and the media guests are surprised. That’s why we put on the show ourselves and make sure of a great response among the audience and the media.

EXAMPLE
CMA Bier

CMA-Bier

Cultural assets are a rare commodity. German beer is without a doubt a global ambassador for the German way of life a fact that is familiar to many and hardly worthy of a new report. But when a 100-meter-long container ship with seven largerthan-life glasses of beer spends three days cruising the Rhine River from Mainz to Cologne to Düsseldorf, the media suddenly develops a great deal of interest in the popular beverage. Thus Father Rhine“ – with the help of all the media attention – proved that in addition to wine, he also enjoys an occasional glass of beer.

EXAMPLE
Coca-Cola – It’s your Heimspiel! – MAKE IT REAL

Coca-Cola

This is the closest you can get! If you were between the ages of 12 and 16 and wanted to get close enough to touch the stars of the 2006 FIFA World Cup, your dream could come true. The campaign slogan „It’s your Heimspiel! – MAKE IT REAL combined the venue with an invitation to participate. The Coca-Cola Ball Crew ensures that balls didn´t lie around outside the pitch during World Cup games. Sponsors of this public relations campaign – the largest one for young fans in the lead-up to the 2006 FIFA World Cup – was the DFB team manager and the ambassador, Oliver Bierhoff, of the „Fan Club National Team established by Coca-Cola and the DFB and powered by Coca-Cola. The Coca-Cola Ball Crew offered the perfect opportunity to position the Coca-Cola brand even before the games began and to integrate the brand into the overall World Cup tournament in terms of media presence.